Ja zur Ehe für alle

Positionspapier der IG Feministische Theologinnen zur gleichgeschlechtlichen Ehe

Die IG Feministische Theologinnen unterstützt das Ja des Stände- und Nationalrats zur «Ehe für alle» vom Dezember 2020. Für uns ist mit diesem Ja die Grundsatzdebatte über die «Ehe für alle» eigentlich abgeschlossen. Wir haben deshalb in unserem Positionspapier weiterführende Fragen formuliert, die uns als feministische Theologinnen interessieren und die wir zur Diskussion stellen möchten (siehe Teil 1 des Papiers).

Da nun aber das Referendum zur «Ehe für alle» zustande gekommen ist, halten wir in einem 2. Teil unseres Papiers nochmals ausdrücklich fest, dass es aus unserer Sicht keine biblischen oder theologischen Gründe gibt, welche gegen eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare sprechen. Weder wird in den biblischen Texten Homosexualität – was wir heute darunter verstehen – verurteilt, noch lässt sich in ihnen eine einheitliche Definition von Ehe finden. Wir gehen in diesem Teil unseres Papiers deshalb aus feministisch-theologischer Sicht kritisch auf die Argumente der Gegner*innen einer «Ehe für alle» ein, die immer wieder an uns herangetragen werden.

Das Positionspapier der IG Feministische Theologinnen kann hier heruntergeladen werden:
 > Ehe für alle_Positionspapier

Und hier die Übersetzung auf Englisch:
> Marriage for All Translation

Autor*innen:
Katharina Merian, Tina Bernhard-Bergmaier,
Übersetzung durch Noel Schneider