16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Geschlechtsspezifische Rollenbilder beeinflussen wie wir uns verhalten und unser Umfeld wahrnehmen, ohne dass wir uns dessen immer be­wusst sind. Geschlechterrollen sind aber nicht natürlich gegeben, son­dern werden Männern und Frauen politisch und sozial zugeschrieben. Es entsteht ein Machtgefälle zu Ungunsten der Frauen, das Diskriminie­rung und Gewalt Vorschub leistet. Wir wollen einengende Rollenbilder und stereotype Vorstellungen bewusst machen und aufbrechen, denn Gewalt gegen Frauen beginnt im Kopf!

Vom 25. November bis zum 10. Dezember treten Menschen- und Frauenrechtsorganisationen, Fachstellen, Frauenhäuser, Selbstverteidigungsvereine und Opferhilfestellen gemeinsam an die Öffentlichkeit. Sie machen auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam und zeigen auf, was dagegen unternommen wird.

Das komplette Programm findest du unter www.16tage.ch oder hier.