Rückblick VV 2015

Die  Vollversammlung 2015 vom Montag, 2. März 2015 in Bottmingen (bei Basel), ist Geschichte. Dem Antrag, den Mitfrauenbeitrag auf 60.- zu erhöhen, wurde einstimmig zugestimmt. Diese Erhöhung erlaubt es der IG für (min.) weitere 5 Jahre mit der Geschäftsleitung an der feministisch-theologischen Front aktiv zu sein, bis die finanziellen Reserven aufgebraucht sind. Ohne Erhöhnung wäre das im Maximum noch vier Jahre möglich. Somit wurde die Basis gefestigt, dass die IG ihre politische Aufgabe wahrnehmen kann und wirklich Interessensvertretung betreiben kann.
Der Vorstand der IG ist froh, wieder vermehrt Stellung nehmen zu können und bei aktuellen Fragen mitzudiskutieren.

Am Morgen stellte Martina Bär in ihrem Vortragt die Frage «Macht Glück Sinn? Heutige Sinnsuche und der Glaube an Gott». Darin kam auch die Beziehung von Glück und Sinn zur Sprache. Ist glücklich = sinnvoll? Bei Meister Eckehart findet sie Anknüpfungspunkte für die transzendente Grösse, welche in der Glücksforschung oft offen gelassen wird, die die eigenen Erfahrungen fruchtbar macht.
In der anschliessenden Diskussion stellten wir fest, dass bis auf wenige feministisch-theologische Ausnahmen (z.B. D. Sölle im Vortrag «Gott und das Glück» oder L. Sutter Rehmann et al. (Hg.) «Zum Leuchten bringen. Biblische Texte vom Glück»*) das Thema Glück nicht in der Theologie aufgegriffen wird.

Die nächste VV findet am 7. März 2016 in Biel statt. Wir freuen uns, wenn wir doppelt so viele von euch da begrüssen dürfen!

Eure Vorstandsfrauen
*Link zur Buchbesprechung.